Entstehung Sportanlage.

Wie alles begann…

Bereits 1987 stellte die damalige Vorsitzende des Sportvereins Annegret Menzel den Antrag auf den Bau eines Sportplatzes mit vorgezogenem Bau von 2 Tennisplätzen. Der Bau der Sportanlagen war im Eingliederungsvertrag enthalten, ebenso wie der Bau einer Mehrzweckhalle, die ja im Jahr 1988 fertiggestellt wurde.

Die Tennisplätze wurden bereits zwischen 1991 und 1997 gebaut.

1998 berichtete OV Roland Glaser, dass die finanzielle Situation der Stadt Tübingen den Bau von einer Sportanlage in Weilheim nicht zulässt.

Am 20. Mai 1999 hatte die Vorsitzende des Sportvereins Christa Glaser in einem Gespräch mit Bürgermeister Gerd Weimer angefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe die Sportanlage in die Haushaltsplanungen aufzunehmen, wenn der Sportverein den Bau als Bauherr übernehmen würde. Der Gedanke des „Weilheimer Modells“ war geboren.

Im August 1999 erhielt der Sportverein vom Schul- und Sportamt die Kostenschätzung, im Oktober 1999 kam vom WLSB der Bescheid über die Vormerkung der Bezuschussung (Antragstellung musste bis Mai 2000 erfolgen).

Im Januar 2000 wurde das Weilheimer Modell, gemeinsam mit der Stadt Tübingen den Bau durchzuführen, konkret.

Am 23. März 2000 wurde in der Hauptversammlung über das Bauprojekt abgestimmt. Die anwesenden Mitglieder stimmen alle dafür. Josef Kleebauer übernahm gemeinsam mit Fritz Zipperer die Bauleitung. Geplant war ein Allwetterplatz, eine befestigte Rasenfläche, eine 100m-Bahn mit Sprunggrube und ein Beachvolleyballfeld.

Im Mai 2000 wurde der Förderantrag beim WLSB eingereicht. Am 28. Juni 2000 wurde der Mietvertrag mit der Stadt Tübingen unterschrieben. Der Mieter verpflichtet sich darin die Sportanlage zur Mitbenutzung durch den Schulsport zur Verfügung zu stellen.

Die Ortsverwaltung und der Sportverein beschlossen gemeinsam auf eine Einzäunung zu verzichten, lediglich zur Straße hin war aus versicherungstechnischen Gründen ein Zaun notwendig. Die Anlage soll für alle offen sein.

Am 30. November 2000 erfolgte der Spatenstich.

Am 8. September 2001 wurde die Einweihung der neuen Sportanlage mit einem großen Fest gefeiert! Ein Zitat aus der Eröffnungsrede von Christa Glaser: “Möge diese Sportanlage zu einer Stätte der freundlichen Begegnung für Jung und Alt, für Sportler und Nichtsportler werden. Mögen wir tolerant und fair miteinander umgehen.“

In diesem Sinne hoffen wir, dass sich alle an die Regelungen halten, damit die Sportanlage auch weiterhin für alle geöffnet bleiben kann.