Mit Ablauf des Oktobers absolvierten Weilheims drei Herren- und drei Jugendteams nahezu 60 Prozent der Vorrundenpartien im Tischtennisbezirk Alb, so dass Abteilungsleiter Martin Trescher folgendes Zwischenfazit zieht: „Nachdem der Punktspielbetrieb pandemiebedingt 11 Monate bis zum Saisonstart Mitte September ruhte, bin ich erleichtert, dass unsere 6 Teams zu den bisherigen 27 Punktspielen sowie einem Pokalspiel stets komplett antraten und die Abteilung bisher von langwierigen Verletzungen verschont blieb. Während auf unsere drei Herrenteams noch insgesamt 15 Vorrundenbegegnungen warten, bestritten das Mädchenteam und die Jungen U13 bereits alle Partien der Halbrunde und haben jeweils die Vizemeisterschaft sicher. In beiden Fällen besteht noch ein kleines Fünkchen Hoffnung auf die Vorrundenmeisterschaft, da die verlustpunktfreien Teams in den verbleibenden Begegnungen erst noch ihrer Favoritenrolle gerecht werden müssen. Bis zur Winterpause helfen die Mädchen und die Jungen U13 bei den Jungen U18 aus und nehmen an verschiedenen Einzelsportveranstaltungen teil.“

Im Aktivenbereich benennt der Abteilungsleiter zwei „absolute Highlights“. Einerseits gewann Simon Hackenberg am 10. Oktober ohne Niederlage seine Gruppe bei der in Betzingen ausgetragenen Einzelrangliste von der Bezirksklasse bis zur Landesklasse und qualifizierte sich erstmals für die Bezirksendrangliste am 19. Dezember. Andererseits überraschten die Herren 1 – das Pokaltrio bildeten Simon Hackenberg, Gerhard Bürker und Martin Weiß – in der 1. Runde des Bezirkspokals durch einen 4:0-Erfolg über den klassenhöheren TSV Betzingen 1.

Das erfolgreichste Herrenteam sind bisher die Herren 3, die mit 8:0-Punkten die Tabelle in der Kreisliga C1 anführen. Mit Manfred Alisch (8:0-Siege) und Dirk Naumann (5:0-Siege) sind zwei Stammspieler noch unbesiegt. „Die beiden Erstplatzierten steigen am Saisonende in die Kreisliga B auf und unser ausgeglichenes Team möchte die verbleibenden zwei Vorrundenbegegnungen auch noch gewinnen, um ein kleines Polster auf die Nichtabstiegsplätze zu schaffen“, berichtet Mannschaftsführer Fabian Möhle.

Noch nicht einmal 40 Prozent ihrer Vorrundenbegegnungen bestritten die Herren 1 in der Bezirksliga und die Herren 2 in der Bezirksklasse, die beide mit dem Saisonstart zufrieden sind. Mit 7:3-Punkten haben die Herren 1 noch Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Gerhard Bürker und Martin Weiß zählen mit jeweils 8:2-Siegen zu den fünf besten Spielern am mittleren Paarkreuz in der höchsten Spielklasse des Bezirks. Außerdem weist Alexander Haug mit 6 Siegen in 9 Partien eine positive Einzelbilanz auf. „Wie ausgeglichen die Bezirksliga besetzt ist, zeigt die Tatsache, dass wir in 3 unserer 5 Begegnungen ins Schlussdoppel mussten und die Spieldauer dabei jeweils über 4 Stunden betrug. Insofern ist eine Prognose für die restlichen Vorrundenbegegnungen kaum möglich. Da wir gleich in zwei Partien alle drei Eingangsdoppel verloren, müssen wir uns im weiteren Saisonverlauf in den Doppeln stabilisieren, um weniger Druck in den Einzeln zu haben“, erläutert Mannschaftsführer Alexander Haug.

„Mit 4:4-Punkten belegen wir aktuell einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse Gruppe 1, lassen uns aber von dieser erfreulichen Zwischenbilanz nicht täuschen“, gibt Mannschaftsführer Marc Barunovic für die Herren 2 zu Protokoll. „Bei drei Absteigern in unserer Elfer-Staffel dürften wir bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen. Für uns spricht die Ausgeglichenheit des Teams, die Doppelstärke und unser ausgezeichneter Teamspirit“, ergänzt der Jurist, der auch bereits zwei Partien für die Herren 1 bestritt.

„Im Gegensatz zu unseren Aktiventeams kehrten im Jugendbereich einige langjährige Jugendspieler nach dem zweiten Lockdown nicht mehr ins Training zurück, so dass aktuell ein Umbruch stattfindet. Wir Jugendtrainer sind sehr positiv überrascht, dass wir nach den Sommerferien 15 Neuzugänge im Jugendtraining begrüßen konnten und hoffen sehr, dass sich diese mehrheitlich langfristig an die Abteilung binden“, erläutert Jugendleiter Simon Hackenberg die positive Entwicklung nach den Sommerferien. Mit dem Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften und der Bezirksrangliste am Sonntag, den 19. Dezember, stehen für die Neulinge auch zeitnah die ersten Wettkämpfe auf dem Programm.

Die Schul-AG unter der Leitung von Manfred Alisch startete am Montag, den 11. Oktober und ist bisher mit durchschnittlich 14 Kindern gut besucht. Die Jugendspielerin Johanna Rittberger unterstützt den langjährigen Übungsleiter bei den 60-minütigen spielerischen Einheiten. „Die ersten AG-Kinder schnuppern auch bereits in das Jugendtraining hinein“, berichtet der AG-Leiter zufrieden.