Als der Tischtennisverband am Freitagabend, den 3. Dezember 2021, per Rundschreiben seine Vereine informierte, dass alle ab Samstag, den 4. Dezember 2021, terminierten Punktspiele der Saison 2021/2022 bis auf Weiteres wegen der für diesen Tag angekündigten Einführung der 2G+-Regel in Sportstätten abgesetzt werden, herrschte bei den Abteilungsverantwortlichen während des Trainingsbetriebs emsiges Treiben, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits 3 der 6 Weilheimer Teams die Vorrunde beendet hatten. Die Jugendtrainer informierten die Jungen U18 über den Ausfall des meisterschaftsentscheidenden Doppelspieltags am Folgetag in Sonnenbühl und Abteilungsleiter Martin Trescher gab den in der Halle eintreffenden Herren 2 bekannt, dass das an diesem Abend angesetzte Spiel gegen den SV Tübingen 2 zwar noch stattfinden könne, aber vermutlich das letzte Vorrundenspiel im Kalenderjahr sein dürfte.

Drei Tage später stellte Tischtennis Baden-Württemberg in einem weiteren Vereinsrundschreiben klar, dass die Fortsetzung der Vorrunde – trotz der mittlerweile von der Landesregierung veröffentlichen Ausnahmen bei der Anwendung der 2G+-Regel – im Dezember ausgeschlossen ist. Am 15. Dezember folgte die Veröffentlichung des Präsidiumsbeschlusses, wonach der Versuch unternommen wird, die Spielzeit im Januar mit der Vorgabe fortzusetzen, dass die restlichen Vorrundenpartien – mit den bis dahin genehmigten Rückrundenaufstellungen – seitens der Klassenleiter für den Zeitraum vom 15. Januar bis zum 6. Februar 2022 anzusetzen sind und die offizielle Rückrunde am 12. Februar startet und auf Grund von vier zusätzlichen Spieltagen erst am 22. Mai endet. Ende Januar entscheidet sich final, ob die komplette Austragung der Rückrunde möglich ist oder ob nur die Vorrunde ausgetragen und gewertet wird.

„Bis zur Saisonunterbrechung war der Zusammenhalt in der Abteilung wiederum erstklassig und das sportliche Abschneiden unserer 6 Teams ist bisher sehr überzeugend“, erläutert Abteilungsleiter Martin Trescher. Die Herren 3 wurden ihrer Favoritenrolle in der Kreisliga C Gruppe 1 bisher gerecht und beendeten die Vorrunde als Herbstmeister mit 12:0-Punkten. Die besten Einzelbilanzen weisen Manfred Alisch (8:0-Bilanz) und Dirk Naumann (5:0-Bilanz) auf.

Mannschaftsbild der Herren 3

Jeweils noch 2 Vorrundenpartien hatten die Herren 1 und die Herren 2 zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung vor sich. Mit 15:5-Punkten belegen die Herren 1 mit lediglich 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Burladingen aktuell Platz 4 in der Bezirksliga. Gerhard Bürker glänzte am mittleren Paarkreuz mit 16 Siegen in 20 Partien. Nach dem 9:2-Heimsieg gegen den SV Tübingen 2 im letzten Spiel vor der Saisonunterbrechung und dem Rückzug des SV Rommelsbach 2 kurz vor Weihnachten stehen die den Klassenerhalt anstrebenden Herren 2 in der Bezirksklasse aktuell mit 6:8-Punkten auf dem 7. Platz und somit unmittelbar vor dem Abstiegs-Relegationsplatz.

Mannschaftsbild Herren 1

„Ich hoffe, dass unsere drei Herrenteams nach der kurzen Winterpause schnell wieder in den Wettkampfmodus hochschalten können und bei der sich abzeichnenden Terminhatz weiterhin verletzungsfrei bleiben“, hofft Martin Trescher und bedankt sich zum Jahresende einerseits bei Thomas Haug (Firma Elektro Haug) für dessen Sponsoring bei den neuen Trainingsanzügen und andererseits bei den Mannschaftsführern Alexander Haug, Marc Barunovic und Fabian Möhle für deren akribische Planung jedes Spieltags.

„Da im Jugendbereich auf Bezirksebene grundsätzlich nur Halbrunden ausgespielt werden, hat die Saisonunterbrechung zum jetzigen Zeitpunkt deutlich weniger Einfluss auf den Mannschaftsspielbetrieb. Vielmehr kommt es im Einzelspielbetrieb zu einer Verschiebung der Ranglistenausspielung und die Kreismeisterschaften Mitte Januar müssen ausfallen“, zeigt Jugendleiter Simon Hackenberg die Unterschiede zum Aktivenbereich auf und blickt zufrieden auf sein erstes Halbjahr in dieser Funktion zurück.

Das Mädchenteam mit Katharina Brunotte, Johanna Rittberger und Jennifer Kaipf wurde ebenso Vizemeister in der Bezirksliga wie Noah Walter, Mika Christner und Jonathan Braun bei den Jungen U13. Der noch fehlende Doppelspieltag bei den Jungen U18 wird im Januar nicht mehr nachgeholt, vielmehr erfolgte vor Weihnachten die Neueinteilung der Rückrunden-Spielklassen. Da die Jungen U18 um Henrik von Schneyder zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung auf Platz 2 in der Kreisliga A standen, spielt das Team in der Rückrunde in der Bezirksklasse und somit eine Spielklasse höher.

„Unsere Youngster Noah Walter und Mika Christner aus dem U13-Team sind bereits bei den Jungen U18 konkurrenzfähig, so dass bei unseren Jüngsten neben Jonathan Braun und Emil Karger unsere engagierten Anfänger/innen erste Spielpraxis sammeln können“, gibt der Jugendleiter einen Einblick in die für Mitte Januar angesetzte Rückrunde.

Noah Walter und Mika Christner rücken zu den Jungen U18 auf