Nach 221 Tagen Zwangspause stand die Abteilungsleitung im Anschluss an das erste Training am 8. Juni und drei Tage vor Ablauf der Mannschaftmeldefrist vor der schwierigen Entscheidung, ob wiederum 6 Teams bei der am 18. September beginnenden neuen Tischtennissaison für den SV Weilheim an den Start gehen sollen.

„Nach sorgfältiger Abwägung aller Argumente entschieden wir uns, wie in der Vorsaison drei Aktiven- und drei Jugendteams für den Punktspielbetrieb zu melden. Wir kamen damit der Aufforderung von Tischtennis Baden-Württemberg nach, mutig zu melden. Unter normalen Umständen hätten wir angesichts von nur zwei Stammspielern keine Jungen U18-Mannschaft gemeldet, aber der Verband sicherte seinen Vereinen zu, dass diese bei Mannschaftsrückzügen während der Vorrunde straffrei bleiben. Grundsätzlich sind wir optimistisch, dass unsere Mädchen und die Jungen U13 die derzeitige Lücke bei den Jungen U18 kompensieren können, ein Restrisiko bleibt allerdings, insbesondere dann, wenn die Jungen U18 und das Mädchenteam Parallelspiele haben sollten. Sehr froh bin ich darüber, dass uns für unsere 3 Aktiventeams 26 Spieler sowie mit Henrik von Schneyder ein Jugendersatzspieler zur Verfügung stehen, da die Spielklassen in der kommenden Saison sehr groß sind“, verdeutlicht Abteilungsleiter Martin Trescher die Ausgangslage vor der neuen Saison.

Nachdem Martin Glaser fünf Jahre nach seinem Abschied als aktiver Spieler mit dem Amt des Kassierers seine letzte Bezirksfunktion offiziell an Werner Bergmann aus Bad Urach abgab und für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement bereits beim Bezirkstag im letzten Herbst mit der TTBW-Ehrennadel Gold mit Kranz geehrt wurde, repräsentiert in der kommenden Saison nur noch Henrik von Schneyder den SV Weilheim im Tischtennisbezirk Alb. Der 16-jährige Rottenburger geht in seine dritte Saison als Verbandsschiedsrichter am Tisch.

Pandemiebedingt konnte die Schul-AG im Schuljahr 2020/2021 unter der Leitung von Manfred Alisch nicht stattfinden, ein neuer Antrag für das kommende Schuljahr ging fristgerecht beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) ein. Vor dem offiziellen Start der Schul-AG stellt das Trainerteam zu Beginn des kommenden Schuljahrs die komplexe Sportart Tischtennis im Sportunterricht der Grundschulen in Weilheim sowie in Kilchberg vor und lädt daraufhin alle interessierten Grundschüler/innen in die Schul-AG ein, deren Hauptziel darin besteht, neue Mitglieder für das Vereinstraining zu gewinnen.

Das erste Vereinstraining nach der Sommerpause ist für Dienstag, den 24. August, geplant, so dass den Aktiven und Jugendlichen wiederum vier Wochen Vorbereitungszeit bis zum Saisonstart verbleiben.