Der Sportverein Weilheim trauert um seine Ehrenvorsitzende

Annegret Mentzel

die im Alter von 94 Jahren am 25. November friedlich eingeschlafen ist.

Bereits seit 1969 trafen sich etwa 20 Frauen zu regelmäßigen Übungsstunden unter der Leitung von Annegret Mentzel zunächst im Bürgersaal des Rathauses, dann im Weilheimer Kneiple und ab 1970 in der Mörikeschule in Derendingen. Bedingt durch regen Zuwachs und die Aussicht auf Förderung durch die öffentliche Hand wurde durch Annegret Mentzel die Gründung eines gemeinnützigen eingetragenen Vereins vorangetrieben. Schon damals war für sie klar, es wird in Weilheim nur eine eigene Sporthalle geben, wenn Weilheim durch einen entsprechenden mitgliedsstarken Verein einen besonderen Bedarf für eine solchen Halle vorweisen kann. Am 26.09.1978 wurde der Sportverein Weilheim in der Gaststätte Hirsch gegründet und Annegret Mentzel zur ersten Vorsitzenden gewählt. Eine weibliche Vorsitzende war damals noch sehr ungewöhnlich und selten. Unter ihrem Vorsitz wuchs der Verein rapide und umfasste bis zu ihrem Rücktritt 1987 gut 10 verschiedene Sportgruppen in den verschiedensten Disziplinen. Auch nach ihrem Rücktritt blieb sie immer eng im Kontakt mit den Vorständen. Ihre montägliche Frauengymnastikgruppe leitete sie äußerst gewissenhaft bis 2018 und ging mit 91 Jahren dann in den verdienten Ruhestand. Es gäbe noch so viel über ihr Wirken im Sportverein zu erzählen, die diesen Nachruf aber sprengen würden.

Wir verneigen uns in tiefer Dankbarkeit einer meinungsstarken und besonderen Frau, die in einer eher männerdominierten Zeit ihre Frau stand und eindrucksvoll viel bewegt hat. Wir werden ihr für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen.

Olaf Solzin

1. Vorsitzender Sportverein Weilheim