Trotz eines durchgehenden personellen Engpasses in der ersten Herrenmannschaft blicken Weilheims drei Herrenmannschaften zufrieden auf die abgelaufene Saison zurück. Während die zweite Herrenmannschaft bereits Ende Februar den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Gruppe 1 sicherte und sich die dritte Herrenmannschaft nach dem Aufstieg in die Kreisliga B Gruppe 1 sogar bis zum letzten Spieltag Hoffnung auf den Durchmarsch in die Kreisliga A machen durfte, rutschte die erste Herrenmannschaft nach dem letzten Bezirksliga-Spieltag mit 16:24-Punkten auf den Relegationsplatz ab und das ausgegebene Saisonziel geriet in Gefahr. „Dadurch, dass der FC Mittelstadt seine letzten fünf Saisonspiele gewann, mussten wir in der Elfer-Staffel um den bereits sicher geglaubten Klassenerhalt zittern und fanden uns als Achtplatzierter plötzlich in der Relegation wieder. Durch einen etwas zu hoch ausgefallenen 9:2-Erfolg über den VfL Pfullingen sicherten wir uns in der Mittelstädter Sporthalle den letzten freien Platz in der Bezirksliga“, blickt Mannschaftsführer Dominik Glaser auf das Saisonfinale der Herren 1 zurück.

Teile der Abteilung mit den neuen Anzügen

Abteilungsleiter Martin Trescher fasst die erstmals seit der Saison 2018/2019 komplett ausgespielten zwei Halbserien wie folgt zusammen: „Nachdem Gerhard Bürker und Alexander Haug aus der ersten Herrenmannschaft frühzeitig bekanntgaben, in dieser Saison zu pausieren, rückte die Abteilung noch enger zusammen. In jeder Partie benötigte die erste Herrenmannschaft zwei bis drei Ergänzungsspieler aus der zweiten Herrenmannschaft. Dank der exzellenten Planung und Abstimmung der beiden Mannschaftsführer, Dominik Glaser und Marc Barunovic, und der großen Einsatzbereitschaft der Herren 2 gelang es, dass einerseits die erste Herrenmannschaft in jeder Partie eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft stellte und andererseits trat die zweite Herrenmannschaft in nahezu jeder Partie in Bestbesetzung an, weshalb sie insbesondere zum Rückrundenbeginn wichtige Punkte gegen höher eingestufte Teams im Abstiegskampf holte. Besonders hervorzuheben gilt es Marco Lu, der auf 36 Saisoneinsätze kam und der Abteilung durch seinen kompletten Einsatz in zwei Teams eine sehr große Hilfe war.“

Mannschaftsbild Herren 1

„Neben den überraschenden Siegen über den VfL Dettenhausen und den SV 03 Tübingen 2 zum Rückrundenbeginn ist unser frühzeitig feststehender Klassenerhalt in der Bezirksklasse auch darauf zurück zu führen, dass der TV Derendingen 3 in der Rückrunde nicht mehr das identische Team wie in der Vorrunde zur Verfügung hatte und nur noch 2 Punktgewinne verbuchte, während wir trotz der vielen Ersatzgestellungen weitgehend in konstanter Besetzung antreten konnten. Ferner glänzten wir in der Rückrunde am mittleren und am hinteren Paarkreuz mit tollen Einzelbilanzen und verbesserten unsere Doppelbilanz gegenüber der Vorrunde deutlich, so dass am Saisonende Platz 7 mit 15:21-Punkten zu Buche steht“, benennt Marc Barunovic wesentliche Erfolgsfaktoren der Herren 2.

Mannschaftsbild Herren 2

„Als Aufsteiger in die Kreisliga B benötigten die Herren 3 keinerlei Eingewöhnungszeit in die höhere Spielklasse und beendeten die Vorrunde mit 11:3-Punkten auf dem zweiten Platz. In der Rückrunde gaben wir zwei Punkte mehr ab, so dass sich die TG Gönningen den zweiten Aufstiegsplatz in die Kreisliga A sicherte und wir als drittplatziertes Team in der Klasse verbleiben. Wir sind trotzdem hochzufrieden mit dem Saisonverlauf und haben es vor allem geschafft, allen Teammitgliedern Spielpraxis zu verschaffen, die Einsatzbereitschaft signalisierten“, resümiert Mannschaftsführer Fabian Möhle.

Mannschaftsbild Herren 3

Zur kommenden Saison entspannt sich die Personalsituation deutlich. Kurz vor Ablauf der Wechselfrist stehen bereits sechs Neuzugänge fest. „Mit der Rückkehr von Eigengewächs Felix Brennenstuhl aus Karlsruhe sind die Herren 1 wieder deutlich besser aufgestellt“, ist sich Martin Trescher sicher.