Einfachrunde bei allen Aktiven-Spielklassen, Doppelrunde bei den Jugend-Spielklassen auf Bezirksebene und grünes Licht für die Durchführung aller Einzelsport-Veranstaltungen – so lassen sich die Beschlüsse des Präsidiums von Tischtennis Baden-Württemberg und der Bezirks-Jugendleitung von Ende Januar und Anfang Februar zur Fortsetzung der Saison 2021/22 zusammenfassen.

Die Hintergründe dieser Beschlüsse und die Auswirkungen auf die drei Weilheimer Herrenteams erläutert Abteilungsleiter Martin Trescher wie folgt: „Dadurch, dass bei den Aktiven die Relegationsspiele auf den 7. Mai (Verbandsspielklassen) und auf den 8. Mai (Bezirksspielklassen) terminiert sind und die seit Anfang Dezember geltende und zur Saisonunterbrechung führende 2G+-Regelung für Sport in Halleninnenräumen erst mit der Corona-Landesverordnung vom 28. Januar außer Kraft trat, war das Ausspielen einer Doppelrunde zeitlich schlichtweg nicht mehr möglich. Folglich gilt es, bis zum 10. April die restlichen Vorrundenpartien unter Anwendung der 3G-Regel nachzuholen und dadurch eine Wertung dieser Einfachrunde auf Grundlage der modifizierten Wettspielordnung zu ermöglichen.“

Abteilungsleiter Martin Trescher erläutert die Auswirkungen verschiedener Beschlüsse

Weilheims drei Herrenteams terminierten für den Zeitraum vom 5. März bis zum 18. März die insgesamt fünf noch auszutragenden Spiele. Die Ausgangslage vor diesen Partien fasst der Abteilungsleiter wie folgt zusammen: „Unsere Herren 3 haben vor dem letzten Saisonspiel in Stein den Aufstieg in die Kreisliga B bereits sicher und weisen nicht nur zwei Punkte Vorsprung, sondern auch das deutlich bessere Spielverhältnis gegenüber dem Mitaufsteiger aus Altingen auf, so dass die Meisterschaft nur noch Formsache ist. Unseren Herren 1 bietet sich als derzeit viertplatziertes Team bei zwei Siegen in den verbleibenden Partien gegen Pfullingen und Stein noch die Chance, um ein oder zwei Plätze in der Bezirksliga-Tabelle nach oben zu klettern. Die Herren 2 verfolgen in den Begegnungen gegen den TSV Gomaringen 2 und den TV Derendingen 3 das Ziel, den 7. Platz in der Bezirksklasse Gruppe 1 zu verteidigen und somit die Abstiegs-Relegation zu vermeiden.“

„Im Gegensatz zum Erwachsenen-Spielbetrieb gibt es im Jugend-Spielbetrieb auf Bezirksebene keine Relegationsspiele, so dass ein Austragen der Doppelspieltage auch noch im Mai oder im Juni möglich ist und die Bezirks-Jugendleitung deshalb die Durchführung einer kompletten Rückrunde ab dem 5. Februar beschloss“, erläutert Jugendleiter Simon Hackenberg.

Jugendleiter Simon Hackenberg weist auf die unterschiedliche Regelung für die Aktiven- und Jugendspielklassen in dieser Saison hin

Analog zur Vorrunde meldete der Jugendleiter für die Rückrunde wiederum eine Mädchenmannschaft sowie jeweils eine U13- und U18-Jungenmannschaft für den Spielbetrieb. Ein Rückrunden-Highlight stellt für die Kinder und Jugendlichen auch die Bezirksendrangliste am 20. März in Betzingen dar, bei der Noah Walter und Mika Christner (beide Jungen 13) sowie Emil Karger (Jungen 14) startberechtigt und freie Meldungen bei den Jungen 11 sowie bei allen Mädchen-Altersklassen möglich sind.

Noah Walter und Mika Christner sind bei der Bezirksendrangliste der Jungen 13 am Start