Rund 44 Prozent der angesetzten Vorrundenpartien bestritten die jeweils drei Aktiven- und Jugendteams im Tischtennisbezirk Alb, ehe Abteilungsleiter Martin Trescher am Abend des 29. Oktobers die Pressemitteilung von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) erreichte, wonach der Mannschaftsspielbetrieb in den Verbands- und Bezirksspielklassen coronabedingt vom 30. Oktober bis zum 30. November ruht. „Mit dieser, meiner Meinung nach absolut richtigen Entscheidung des ehrenamtlichen TTBW-Präsidiums hatte die viertägige Ungewissheit für unsere Herren 1 und Herren 2 ein Ende, die laut Terminliste am 30. und am 31. Oktober noch jeweils ein Heimspiel zu bestreiten hatten. Am vorletzten Oktober-Wochenende fanden die Punktspiele erstmals ohne Doppel statt und alle Einzelbegegnungen kamen – unabhängig davon, ob der Siegpunkt erreicht war – in die Wertung. Die Aussetzung des Mannschaftsspielbetriebs kommt für unsere 6 Teams zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da sie allesamt – nach dem Lockdown im Frühjahr – überraschend schnell wieder in Form kamen und 76 Prozent aller ausgetragenen Punktspiele gewannen. Jetzt gilt es abzuwarten, ob wir in diesem Kalenderjahr nochmals trainieren können und in welcher Form der Spielbetrieb fortgesetzt wird“, blickt Abteilungsleiter Martin Trescher gespannt auf das Prozedere der nächsten Wochen.

Noch ohne Punktverlust sind das Mädchenteam (12:0-Punkte in der Bezirksliga), die Herren 3 (8:0-Punkte in der Kreisliga C2) und die Jungen U13 (6:0-Punkte in der Bezirksklasse). Für alle drei Teams stehen in den verbleibenden Vorrundenbegegnungen allerdings noch die entscheidenden Spiele gegen die unmittelbaren Verfolgerteams an. Jeweils eine Niederlage mussten die Herren 1 (4:2-Punkte in der Bezirksliga), die Herren 2 (3:3-Punkte in der Bezirksklasse Gr. 1) und die Jungen U18 (5:3-Punkte in der Kreisliga A) einstecken. In der 1. Runde des Bezirkspokals sorgten die Herren 1 in der Besetzung Dominik Glaser, Simon Hackenberg und Gerhard Bürker für eine Überraschung, in dem sie ihr Heimspiel gegen den in der Landesklasse beheimateten SV 03 Tübingen mit 4:3 für sich entschieden.

In den Einzelwettbewerben starteten Katharina Brunotte und Johanna Rittberger ebenfalls erfolgreich in die neue Saison. Dank ihrer Plätze 1 und 2 Ende September bei der Bezirksrangliste 2 der Mädchen U15 in Betzingen qualifizierten sie sich für das erstmals auszuspielende Regions-Qualifikationsranglistenturnier für die Landesmeisterschaften. Im Gegensatz zum Mannschafts- und zum Pokalspielbetrieb ist der Einzelspielbetrieb allerdings bereits bis zum Jahresende ausgesetzt.