Erstmals seit der Saison 2019/2020 startet die Tischtennisabteilung wieder mit 7 Mannschaften in die neue Saison, die sich in drei Aktiven- und in vier Jugendteams aufteilen. Im Gegensatz zur Vorsaison, als die 1. Herrenmannschaft in den Relegationsspielen den Aufstieg in die Landesklasse hauchdünn verpasste und sich die 3. Herrenmannschaft ohne Punktverlust die Meisterschaft in der Kreisliga C1 sicherte, kämpfen in dieser Saison neben den Herren 2 auch die Herren 1 vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt, während die Herren 3 einen Mittelfeldplatz anstreben.

Ein Teil der Aktiventeams mit den neuen Anzügen

Weshalb insbesondere die 1. Herrenmannschaft in dieser Saison kleinere Brötchen backen muss, erläutert Abteilungsleiter Martin Trescher wie folgt: „Nachdem sie 40 Jahre ununterbrochen das Weilheimer Trikot trugen, pausieren Gerhard Bürker und Alexander Haug in dieser Saison und stehen uns nur im äußersten Notfall zur Verfügung. Da unsere Youngster Felix Brennenstuhl, Maximilian und Moritz Eggert sowie Benjamin Weber ihre verschiedenen Studiengänge noch nicht abgeschlossen haben, können diese leider nicht in die Bresche springen, so dass abwechselnd Spieler unserer 2. Herrenmannschaft unsere zwei sportlichen Urgesteine ersetzen. Der große Zusammenhalt unserer Abteilung zeigt sich darin, dass sich grundsätzlich alle Spieler meiner 2. Herrenmannschaft bereit erklärten, die 1. Herrenmannschaft um deren Stammspieler Simon Hackenberg, Jens Schaake, Dominik Glaser und Martin Weiß zusätzlich zu den eigenen Punktspielen so oft wie möglich zu unterstützen. Da die Herren 1 und die Herren 2 in der Vorrunde nicht parallel spielen, bin ich überzeugt, dass Dominik Glaser als neuer Mannschaftsführer der Herren 1 in jedem Spiel ein gutes Team stellen kann, das die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Bezirks einfährt.“

Herren 1 in der Saison 2021/22

Marc Barunovic, Mannschaftsführer der Herren 2, konkretisiert die Auswirkungen der Ersatzgestellung auf sein Team wie folgt: „Wir tragen fünf unserer neun Vorrundenspiele an Trainingsabenden aus, um die Herren 1 am Wochenende bestmöglich unterstützen zu können. Seitens der Herren 3 gibt es grünes Licht, bei unseren Punktspielen auszuhelfen, so dass wir an unserem Saisonziel festhalten, wiederum mindestens zwei Teams hinter uns zu lassen.“

Herren 2 in der Saison 2020/2021

Dadurch, dass immer weniger Herrenmannschaften am Spielbetrieb des Bezirks Alb teilnehmen, müssen die Herren 3 auch nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga B nicht um den Klassenerhalt zittern. Mannschaftsführer Fabian Möhle fasst die Ausgangslage seines Teams vor dem Saisonstart wie folgt zusammen: „Unsere Spielklasse besteht lediglich aus 8 Teams, so dass es am Saisonende nur zwei Aufsteiger in die Kreisliga A, aber keine Absteiger in die Kreisliga C gibt. Das hat für uns den angenehmen Nebeneffekt, dass wir einem Großteil unserer 17 aufgestellten Spieler Spielpraxis verschaffen können. Darunter sind mit Silas Gollhausen und Gerhard Henss auch zwei Neuzugänge. Katharina Brunotte – für sie haben wir eine Jugendfreigabe beantragt, so dass sie sowohl im Mädchenteam als auch bei uns spielen kann – komplettiert unser Team und wird bei uns ihre ersten Spiele im Aktivenbereich bestreiten.“

Herren 3 in der Saison 2021/22

„Im Jugendbereich kristallisiert sich immer mehr eine feste Trainingsgruppe heraus und dank der zusätzlich gemeldeten zweiten U19-Jungenmannschaft können alle interessierten Kinder und Jugendliche am Punktspielbetrieb teilnehmen“, erläutert Jugendleiter Simon Hackenberg. Bezogen auf die einzelnen Teams äußert sich der 22-jährige Jugendleiter wie folgt: „Bei den Jungen U13 stehen uns in der Bezirksliga Felix Weiß, Finn Schäfer, Julius Teutsch und Jakob Fischer zur Verfügung. Das neu zusammengestellte U19-Mädchenteam in der Bezirksliga bilden Katharina Brunotte, Johanna Rittberger, Leni Schäfer und Emily Schneider. Dem Trainerteam ist bewusst, dass dies ein großer Schritt für die 10-jährige Leni und die 11-jährige Emily ist, aber nach der Rückrundenmeisterschaft bietet sich uns erfreulicherweise die Chance, ein neues Mädchenteam mit vier Spielerinnen aufzubauen.“

Das Mädchenteam in der Saison 2021/22

Während die zweite U19-Jungenmannschaft personell gut aufgestellt ist, bleibt die erste U19-Jungenmannschaft das Sorgenkind. „Bei diesem Team sind wir darauf angewiesen, dass Katharina Brunotte und Johanna Rittberger aus dem Mädchenteam  aushelfen, um das Stammteam – bestehend aus Noah Walter, Luis Zwiener und Mika Christner – zu komplettieren“, konkretisiert der Jugendleiter.

Neben dem Erreichen der sportlichen Ziele ist dem Jugendleiter äußerst wichtig, den Kindern bzw. Jugendlichen Respekt und Fairness zu vermitteln sowie deren Selbstwertgefühl weiter zu entwickeln. Die Schul-AG unter der Leitung von Manfred Alisch wird auf die Grundschule Kilchberg ausgeweitet und startet noch vor den Herbstferien.