Es kommt den vier Kindern sowie dessen Trainern wie ein kleines sportliches Märchen vor: Zwei Wochen nachdem Leni und Finn Schäfer, Felix Weiß sowie Max Häring beim Tischtennis-Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften auf Breitensportebene erstmals gleichaltrigen Kindern aus anderen Vereinen in einem Wettkampf gegenüber standen, qualifizierte sich das Quartett bei der Jugend 11 über die Bezirksendrangliste und die Regionsrangliste für das baden-württembergische Jahrgangsranglistenturnier am 7. Mai im südbadischen Friesenheim.

Nachdem Mika Christner (Jungen 13) und Emil Karger (Jungen 14) über die Sichtungsrangliste am 10. Oktober den Sprung zur Bezirksendrangliste am 20. März in Betzingen schafften, konnte Jugendleiter Simon Hackenberg die Minis auf Grund von lediglich zwei Anmeldungen für die Herbstrangliste noch für das Endranglistenturnier der Jüngsten nachmelden. Der freigestellte Noah Walter (Jungen 13) sowie Emily Schneider (Mädchen 13) und Johanna Rittberger (Mädchen 19) – in den Mädchenkonkurrenzen bedarf es keiner Vorranglisten – komplettierten Weilheims Starterfeld.

Trotz der Nachmeldemöglichkeit blieben die beiden Starterfelder in der Altersklasse 11 pandemiebedingt sehr klein. In der Jungenkonkurrenz standen Felix Weiß, Finn Schäfer und Max Häring jeweils den drei Derendingern Giulio Dal Cero, Ruben Haug und Theo Diesch gegenüber und entschieden alle neun Einzel für sich. In den internen Duellen gab Felix Weiß seinen beiden Klassenkameraden das Nachsehen und Finn Schäfer setzte sich gegen Max Häring durch. Für die Regionsrangliste – dem Leistungsvergleich mit den Bezirken Böblingen, Oberer Neckar und Schwarzwald – qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten Felix und Finn direkt, Max musste als Drittplatzierter auf eine Nachnominierung hoffen. In der Mädchenkonkurrenz schaffte Leni Schäfer die Qualifikation zur bezirksübergreifenden Rangliste ohne zum Schläger greifen zu müssen – sie war die einzige Teilnehmerin.

Max, Felix und Finn (Foto: Alisch)

Johanna Rittberger und Noah Walter setzten sich in ihren Altersklassen gegen die jeweilige Bezirkskonkurrenz ohne Niederlage durch. Bei der Jugend 13 beendeten Emily Schneider und Mika Christner ihre Rangliste jeweils auf dem 3. Platz, so dass Weilheims 9 Nachwuchstalente die Betzinger Sporthalle mit 8 Podestplätze verließen. Emil Karger schloss die 14-Konkurrenz auf dem 9. Platz ab.

Noah und Mika (Foto: Alisch)

Emily, Leni und Johanna (Foto: Raiser)

Einen Tag vor der ebenfalls in Betzingen ausgetragenen Regionsrangliste informierte der Bezirksjugendvorsitzende, Hartmut Fach, einerseits Katharina Brunotte (sie war bei der Bezirksendrangliste der Mädchen 19 verhindert) und andererseits Max Häring über deren Nachnominierung. Im Gegenzug musste Simon Hackenberg den ebenfalls nachnominierten Mika Christner krankheitsbedingt abmelden, so dass erstmals in der 42-jährigen Abteilungsgeschichte 7 Weilheimer Kinder und Jugendliche an der Regionsrangliste teilnahmen.

Auch bei der Regionsrangliste waren die Starterfelder in den U11-Konkurrenzen mit jeweils nur 4 Teilnehmern sehr klein. Bei den Jungen 11 duellierte sich Weilheims Trio jeweils nur mit Chris Julian Günter (SSV Schönmünzach) und besiegten diesen jeweils in drei Sätzen. In den internen Duellen setzte sich – analog zur Bezirksendrangliste – wiederum Felix Weiß vor Finn Schäfer und Max Häring durch. In der Mädchenkonkurrenz gewann Leni Schäfer in drei Sätzen gegen Katharina Breuning (TSV Grafenau) und Lea Marie Schillinger (SSV Schönmünzach), ehe sie sich nach fünf Sätzen gegen Laura Voges (TSV Grafenau) knapp den Ranglistensieg sicherte.

Finn und Leni Schäfer, Felix Weiß und Max Häring (Foto: Alisch)

Die Jungen-13-Konkurrenz beendete Noah Walter mit einer 5:2-Bilanz auf dem 3. Platz. Die direkte Qualifikation zur Landesrangliste verpasste er durch seine erste Niederlage im Bezirksduell gegen den nervenstarken Paul Kegel (VfL Pfullingen), der einen 0:2-Satzrückstand in einem dramatischen Spiel noch in einen Sieg umwandelte. Katharina Brunotte und Johanna Rittberger beendeten die Zwölferkonkurrenz bei den Mädchen 19 auf den Plätzen 10 und 11.

„Wir freuen uns sehr über die Siege von Felix Weiß und Leni Schäfer sowie die insgesamt fünf Podestplätze bei der Regionsrangliste – das ist ein Novum in der Abteilungsgeschichte! Gleichzeitig haben wir sehr wohl registriert, dass die Starterfelder – speziell in den beiden jüngsten Altersklassen – deutlich kleiner als vor Corona waren und wir davon in den U11-Konkurrenzen profitierten. Leni und Finn Schäfer sowie Felix Weiß und Max Häring haben sich allerdings die Teilnahme bei der U11-Landesrangliste am 7. Mai in Südbaden dank toller Leistungen redlich verdient“, spricht Jugendleiter Simon Hackenberg für das gesamte Trainerteam.