Eine Woche vor der baden-württembergischen Tischtennis-Jahrgangsrangliste in Friesenheim hatten Leni und Finn Schäfer bei der 39. Auflage des Verbandsentscheids der Mini-Meisterschaften am 30. April in Neckartenzlingen die Gelegenheit, sich an die Abläufe und die besondere Atmosphäre bei einem großen Turnier zu gewöhnen. Die beiden größten Unterschiede zum letztmals im Jahr 2019 ausgetragenen Verbandsfinale bestanden darin, dass nach der Verschmelzung der Tischtennisverbände Württemberg-Hohenzollern und Südbaden zu Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) auch Kinder aus Südbaden bei der Breitensportveranstaltung zur Nachwuchsgewinnung startberechtigt waren und pandemiebedingt nur die Altersklasse der Neun- und Zehnjährigen zur Austragung kam.

Foto: Manne Alisch

Deshalb schien es zunächst so, dass den Erstplatzierten der verschiedenen Bezirksentscheide in der Altersklasse der Elf- und Zwölfjährigen einerseits sowie der Achtjährigen und jünger andererseits das Einlaufen im speziell für die Veranstaltung entworfenen Trikot ebenso verwehrt blieb wie das besondere Flair einer Landesveranstaltung. Umso erfreulicher war für die Betroffenen deshalb, dass der Verband im Nachgang dem Antrag der KSG Ellrichshausen stattgab, den Verbandsentscheid der Elf- und Zwölfjährigen zu einem späteren Zeitpunkt einmalig in Eigenregie ausrichten zu dürfen.

Foto: Volker Arnold

Dank ihrer Plätze 1 und 2 beim Bezirksentscheid in Derendingen zählten Finn und Leni Schäfer zur sechsköpfigen Vertretung des Bezirks Alb in der Neckartenzlinger Rundsporthalle. Insgesamt nahmen 26 Mädchen und 28 Jungen aus 13 Bezirken am Verbandsfinale teil, bei dem es die beiden TTBW-Vertreter für das vom 27. bis zum 29. Mai in Saarbrücken stattfindende Bundesfinale zu ermitteln galt.

Mit jeweils zwei Siegen in ihren drei Gruppenspielen qualifizierte sich Finn und Leni für die Endrunde. Dank zweier Dreisatzsiege im Achtel- und Viertelfinale spielte sich Finn in die Runde der letzten Vier vor. Mit Damian Fuchs vom Bezirk Oberer Neckar stand ihm im Semifinale ein körperlich und spielerisch überlegener Kontrahent gegenüber, der sich in drei Sätzen durchsetzte und sich auch im Finale keine Blöße gab. Das Spiel um Platz 3 wurde nicht ausgespielt.

Foto: Volker Arnold

Nach einem Dreisatzerfolg im Achtelfinale stand Leni stand im Viertelfinale Phuong Ngo vom TV Derendingen gegenüber und startete mit zwei gewonnenen Sätzen furios in die Partie. Die Derendingerin kam anschließend immer besser in die Partie und hatte nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich. Da Phuong anschließend ins Finale einzog, beendete Leni das Turnier auf Platz 4.

Foto: Volker Arnold

Jugendtrainer Manfred Alisch fasst den Turniertag wie folgt zusammen: „Leni und Finn haben die familiäre Atmosphäre bei den Mini-Meisterschaften sehr genossen und hatten ganz nebenbei durch die vielen Einzel eine sehr gute Vorbereitung auf die Landesrangliste. Schade war, dass der nachnominierte Felix Weiß seine Teilnahme kurzfristig verletzungsbedingt absagen musste.“