Obwohl die Herren 1 mit dem hauchdünn verpassten Aufstieg in die Landesklasse das i-Tüpfelchen verpassten, bleibt die auf eine Einfachrunde verkürzte Saison 2021/2022 für Weilheims drei Herrenmannschaften grundsätzlich in guter Erinnerung. „Im Gegensatz zur Vorsaison war eine Saisonwertung möglich, alle Aktiven hielten der Abteilung auch in der 3. Pandemiesaison in Folge die Treue, trainierten eifrig und ermöglichten durch diesen Einsatz das Erreichen sämtlicher Saisonziele – darunter den Meistertitel für die Herren 3“, resümiert Abteilungsleiter Martin Trescher die abgelaufene Runde, bei der erstmals in der Abteilungsgeschichte zwei Teams in der Relegation spielten.

Weilheims Herrenteams erreichten die Saisonziele

Dabei erinnert er nochmals an die jeweilige Ausgangslage Anfang März, als es seitens des Verbands grünes Licht für die Saisonfortsetzung nach dreimonatiger pandemiebedingter Saisonunterbrechung gab: „Die Herren 1 standen in der Bezirksliga-Tabelle auf Platz 4 und die Herren 2 nahmen in der Bezirksklasse Gruppe 1 den ersten Nichtabstiegsplatz ein“.

Dadurch, dass die Herren 1 ihre verbleibenden beiden Begegnungen gegen Pfullingen und Stein gewannen und die Herren 2 sowohl gegen Derendingen 3 als auch gegen Gomaringen 2 verloren, beendeten beide Teams die Normalrunde auf dem Relegationsplatz und kämpften am Relegationswochenende am 7. Mai und am 8. Mai um den Aufstieg in die Landesklasse bzw. um den Klassenverbleib in der Bezirksklasse Gr. 1.

„Wir schlossen die Normalrunde bereits am 12. März ab und mussten bis zum 10. April warten, ehe unsere Endplatzierung in der Bezirksliga feststand. Schützenhilfe erhielten wir am letzten Spieltag vom TTC Ergenzingen 3, der 9:4 bei unserem direkten Konkurrenten aus Mittelstand gewann und uns dadurch auf den letzten Drücker den 2. Tabellenplatz sowie die Teilnahme beim Relegationsturnier in Böblingen ermöglichte. Der TSV Burladingen weist wie wir 19:5-Punkte auf und sicherte sich auf Grund des um ein Spiel besseren Spielverhältnisses den Meistertitel“, fasst Mannschaftsführer Alexander Haug für die Herren 1 die letzte Saisonphase in der Bezirksliga zusammen.

Die Herren 1 wurden Vizemeister in der Bezirksliga

Die Vorzeichen für die beiden im Böblinger Tischtenniszentrum angesetzten Relegationsspiele gegen die TG Schömberg (Vizemeister der Bezirksliga Oberer Neckar) und den TTC Sulgen (Tabellenachter in der Landesklasse Gruppe 5) waren denkbar schlecht, da Jens Schaake wegen einer Familienfeier und Martin Weiß verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Uli Trescher sprang für beide Begegnungen ein und Martin Trescher sowie Hansjörg Scherer gaben am Vortag der Relegation für die Herren 2 ihre Zusage für jeweils eine Begegnung.

Simon Hackenberg im Spiel gegen Anselm Pfaff Foto: Francis Pasc

„Das ganztägige Relegationsturnier fand unter erstklassigen Bedingungen und in toller Atmosphäre statt. Gegen die TG Schömberg waren wir von der Papierform leicht favorisiert und gewannen die Partie deutlich mit 9:2. Da Sulgen mit 9:6 gegen Schömberg gewann, kam es um 18 Uhr zum Endspiel um den letzten freien Platz in der Landesliga Gr. 5. Mit drei gewonnenen Doppeln starteten wir toll in die Begegnung, konnten im ersten Einzeldurchgang aber nur einen Sieg durch Gerhard Bürker verbuchen. Im zweiten Einzeldurchgang steigerten wir uns und lagen nach Siegen von Simon Hackenberg, Gerhard Bürker und Uli Trescher mit 7:6 in Führung. Danach gingen auch die Begegnungen drei und vier am hinteren Paarkreuz sowie das Schlussdoppel verloren. Nach dieser nervenaufreibenden Begegnung war die Enttäuschung sehr groß, zumal ein Remis zum Aufstieg gereicht hätte und wir zahlreiche Chancen in der Begegnung liegen ließen. Entscheidend für unsere Niederlage war, dass wir 5 von 6 Einzeln im Entscheidungssatz verloren, zwei davon sogar in der Verlängerung“, resümiert der Mannschaftsführer die Begegnung nach einigen Tagen Abstand.

Gerle Bürker im ersten Einzel gegen Heiko Biehl  Foto: Francis Pasc

Ebenfalls optimale Spielbedingungen fanden die Herren 2 einen Tag später bei ihrer Relegationsbegegnung gegen den TSV Gomaringen 2 in der Sonnenbühler Sporthalle vor. Da der ebenfalls qualifizierte TSV Burladingen 2 seine Teilnahme im Vorfeld absagte, kam der Begegnung um den letzten freien Platz in der Bezirksklasse Gruppe 1 eine besondere sportliche Brisanz zu. Trotzdem wurde die sehr ausgeglichene Partie zu jedem Zeitpunkt sehr fair geführt.

Die Vorentscheidung fiel beim Stand von 6:6, als Marc Barunovic und Andreas Ulmer jeweils auch ihre zweite Einzel-Begegnung für sich entschieden. Letztgenannter drehte dabei einen 0:2-Satzrückstand gegen Michael Kirn. Nach der Niederlage von Manfred Alisch gegen Sascha Müller wurde das Duo endgültig zum Matchwinner, da es auch im Schlussdoppel kühlen Kopf bewahrte und die Begegnung nach viereinhalb Stunden Spielzeit mit einem Dreisatzerfolg beendete. Beide zusammen zeichneten sich für 6 der insgesamt 9 Punkte verantwortlich.

Die Herren 2 sicherten sich in der Relegation den Klassenerhalt in der Bezirksliga Gruppe 1

„Durch die ärgerliche 7:9-Niederlage beim TV Derendingen 3 haben wir uns selbst in die Bredouille gebracht. Zwischenzeitlich drohte uns sogar der direkte Abstieg. Belsen holte aus seinen ersten beiden Nachholbegegnungen 3 Punkte und rückte bis auf einen Punkt an uns heran, verlor allerdings die entscheidende Begegnung gegen den TV Rotttenburg 2. In der Relegation haben uns die Gomaringer beim 9:7-Erfolg alles abverlangt, so dass wir sehr lange um den Klassenerhalt zittern mussten. In der ersten vollwertigen Saison seit unserem Aufstieg haben wir nicht zuletzt aufgrund unserer recht guten Doppelbilanz gezeigt, dass wir in der Bezirksklasse mithalten können und hoffen, auch in der neuen Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft an den Start bringen zu können“, ordnet Mannschaftsführer Marc Barunovic die sportlichen Ereignisse ein.