Das in Friesenheim ausgetragene baden-württembergische Tischtennis-Jahrgangsranglistenturnier der Jugend U11 und U12 geht in die mittlerweile 43-jährige Abteilungsgeschichte ein. Mit Leni und Finn Schäfer, Max Häring und Felix Weiß starteten erstmals vier Weilheimer Nachwuchstalente bei einer Landesrangliste, so dass der SV Weilheim in den beiden aus jeweils 18 Kindern bestehenden U11-Konkurrenzen knapp über 11 Prozent des Starterfelds stellte.

Ein Blick auf das Teilnehmerfeld im Vorfeld der Rangliste zeigte, dass das Weilheimer Quartett zu den 8 Kindern zählte, die zum Stichtag am 11. Februar 2022 noch keinen TTR-Wert aufwiesen und deshalb den gesetzten Spielerinnen und Spielern zugelost wurden und jeder Satzgewinn in den drei bzw. vier auszutragenden Gruppenspielen ein Erfolg ist. „Auf welch hohem Niveau bei diesem Turnier gespielt wird, registrierte unser Quartett erstmals bewusst beim Einspielen“, berichtet Betreuer Manfred Alisch.

Umso erfreulicher war deshalb, wie unbeschwert Leni Schäfer in ihrer Fünfergruppe von Anfang an aufspielte und dank eines hart umkämpften Viersatzsiegs über Lena Reichard (TSV Neukirch) erfolgreich ins Turnier startete. Noch ausgeglichener war ihr zweites Einzel gegen Liv Bösel (TTG Süßen), als die 10-Jährige einen 6:10-Rückstand im fünften Satz aufholte und sich mit 13:11 doch noch durchsetzte. Nach Dreisatz-Niederlagen gegen Dana Haspel (TSV Korntal) und Mariam Sheni (TV Viernheim) stand der 3. Gruppenplatz und der Einzug in die Zwischenrunde um die Plätze 9 bis 16 fest.

Einspielen bei einem ganz besonderen Turnier Foto: Volker Arnold

Mit zwei Siegen und einer Niederlage gewann die Weilheimerin ihre Zwischenrunde und stand im abschließenden Spiel um Platz 9 zum zweiten Mal an diesem Tag Liv Bösel gegenüber. Leni startete furios in die Partie und verbuchte die Sätze 1 und 2 für sich. In den Folgesätzen kam Liv Bösel aber immer besser in die Partie und sicherte sich die folgenden drei Sätze sowie Platz 9.

„Mit vier Siegen in acht Einzeln spielte Leni ein tolles Turnier und kann mit Platz 10 hochzufrieden sein. Sie punktete häufig mit ihrem Vorhand-Unterschnittaufschlag, zeigte eine gute Spielübersicht und erwies sich als sehr nervenstark. Dadurch, dass sie ihren Gegnerinnen zumeist körperlich unterlegen war, spielten ihre Gegnerinnen häufig kurze Bälle, so dass Leni das ein oder andere Mal den Tisch verschob. Dabei zeigten die jeweiligen Tischschiedsrichter einerseits viel Fingerspitzengefühl und Leni ließ sich andererseits durch die kurzen Spielunterbrechungen überhaupt nicht aus der Ruhe bringen“, fasst Betreuer Marcus Raiser den langen Turniertag zusammen.

Kurze Ansprache zwischen zwei Sätzen Foto: Manne Alisch

Auch Finn Schäfer und Max Häring konnten in ihren Gruppenspielen ihr normales Leistungsniveau abrufen und hielten viele Ballwechsel lange offen, ein Satzgewinn blieb beiden allerdings verwehrt. In seiner Vierergruppe gelang Felix Weiß ein Fünfsatzsieg über Benaja Oelkuch (TTC Beuren a. d. Aach), der ihm den 3. Gruppenplatz sicherte. Gleiches Bild in der Zwischenrunde um die Plätze 9-16: Der 9-Jährige gewann gegen Mattis Muth (TTC Neckar-Zaber) eine seiner drei Partien und beendete diese ebenfalls auf Platz 3. Im abschließenden Spiel um Platz 13 unterlag er Mathis Chatteleyn (SV Sillenbuch) in drei Sätzen.

Da Finn Schäfer in einer Fünfergruppe spielte, war für ihn das Turnier nach der Vorrunde beendet – er landete auf Platz 17. Dank einer Vierergruppe durfte Max Häring in der Zwischenrunde nochmals vier Einzel bestreiten, schnupperte dabei an einem Satzgewinn und schloss die Rangliste auf Platz 16 ab.

„Unsere drei Jungs haben bei der Landesrangliste wertvolle Erfahrung gesammelt und nach den tollen Erfolgen bei den vorherigen Ranglisten registriert, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Nun gilt es, ab Herbst regelmäßig Punktspiele zu bestreiten und die Herausforderung anzunehmen, die Ranglistenerfolge zu bestätigen“, wagt Manfred Alisch einen ersten Blick auf die neue Saison, ehe er sich abschließend im Namen der gesamten Abteilung bei Nadine Schäfer für den Fahrdienst im Familienbus bedankt.

Abschlussbild nach einem langen Turniertag Foto: Manne Alisch